10.6.2020

Projekt Notation und Aufführung

AUDIO-KOMMENTAR

(De)Konstruktion des literarischen Textes
Debatten zu Performativität und Werkbegriff. Kommentar zu Christa Brüstle
Mit Stefan Krammer


Stefan Krammer (Institut für Germanistik, Universität Wien) antwortet in diesem Audio-Kommentar aus literaturwissenschaftlicher Perspektive auf Christa Brüstles Podcast zur musiktheoretischen Kritik des Werkbegriffs.

Mit Blick auf die poststrukturalistische Kritik am Werkbegriff und die Debatten rund um die Theorien des Performativen zeichnet er eine Verschiebung der Aufmerksamkeit vom „Werkhaften“ zum Performativen nach, in deren Verlauf Unabgeschlossenheit, Kollektivität und das Prozesshafte in den Vordergrund gerückt sind. Den Auswirkungen dieses Angriffs auf den Werkbegriff im Bereich der Literatur und der Künste spürt Krammer in seinem Beitrag nach.

Hier zum Audio-Kommentar


Stefan Krammer studierte Deutsche Philologie, Mathematik, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Architektur. Seit 2015 ist er Univ.-Prof. für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Germanistik der Universität Wien mit Arbeitsschwerpunkten in österreichischer Literatur, Literatur- und Mediendidaktik, Politik und Literatur und Gender, Dramen- und Theatertheorie. Er publiziert unter anderem zu Thomas Bernhard, Elfriede Jelinek und Josef Winkler.