Sitemap
- Über uns
- Informationszentrum
- Forschungsarbeiten
- Veranstaltungen
- Musik.Theater: "Musik.Theater: China & Europa"
- Sprache und Gewalt: SPRACHE.MACHT.GEWALT. Elfriede Jelinek im globalen Kontext
- Sprache und Gewalt: SPRACHE.MACHT.GESCHLECHT. Manifeste gegen sprachliche Gewalt
- Sprache und Gewalt: Joint Experience Camp
- Buchpräsentation JederMann - KeineFrau?
- Musik.Theater: MUSIK.THEATER - Gegenwarts- und Zukunftsformen
- Lange Nacht der Forschung 2024: Das Interuniversitäre Forschungsnetzwerk Elfriede Jelinek stellt sich vor
- Wiener Festwochen: Gespräch zwischen Monika Meister und Milo Rau
- Mini-Symposium Elfriede Jelinek and Sustainable Development
- TEXT - MUSIK - SZENE. Gegenwartsformen des Musiktheaters
- JELINEK GLOBAL. Ökonomie.Ökologie.Kolonialismus 2023
- Ringvorlesung Geschlecht und Gewalt 2023
- Wort.Musik.Theater: Text - Sprechen - Singen 2023
- Geschlecht und Gewalt: Lesen & Tschechern #Jelinek royal 2022
- Labor Text - Sprechen - Singen 2022
- Interdisziplinärer Nachwuchsworkshop 2022: Elfriede Jelinek: Text - Sprechen - Singen
- Geschlecht und Gewalt: Kapital.Geschlecht 2022
- Wort.Musik.Theater: WORT.MUSIK 2022
- Geschlecht und Gewalt: Geschlecht.Genie.Gewalt 2022
- Lange Nacht der Forschung 2022: Der Interuniversitäre Forschungsverbund Elfriede Jelinek stellt sich vor
- Symposium: Elfriede Jelinek: Theater.Musik.Film 2021
- Fest: Jelineks Wien 2021
- Kunst & Politik: Wissenschaft.Kunst.Politik 2021
- Notation und Aufführung: Text.Notation.Performance 2021
- Vortrag: "Jelinek online" - Zur Digitalisierung des Werk- und Rezeptionsverzeichnisses zu Elfriede Jelinek 2021
- Kunst & Politik: Kunst.Politik.Moral 2021
- Sympozjum online: Sztuka.Polityka.Moralność
- Ringvorlesung Text.Notation.Performance 2021
- Notation und Aufführung: Aktualisierung oder Auslöschung? 2020
- Online Präsentation und Eröffnungssymposium 2020
- Kunst & Politik: Sprache.Macht.Politik 2020
- Notation und Aufführung: Eine Zwischenbilanz 2020
- Notation und Aufführung: Verkörperungen 2020
- Notation und Aufführung: Dialog mit Corona 2020
- Notation und Aufführung: Die Kunst der Notation 2020
- Notation und Aufführung: Notation und Interpretation grafischer Symbole 2020
- Notation und Aufführung: Das Repertoire und seine Aneignung 2020
- Forschungskolloquium "Österreichische Autorinnen" 2020
- Kunst & Politik: Wer stört hier wen? 2020
- Veranstaltungen 2013-19
- Vorträge und Mitwirkungen 2013-19
- Veröffentlichungen
- Jelinek-Handbuch
- Jelinek online
- Publikationsreihe DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE
- JELINEK[JAHR]BUCH
- Musik.Theater: Fließende Grenzen? Zur Musikalität von (Jelineks) Theatertexten
- Sprache und Gewalt: Sprachliche Machtstrukturen und soziale Ungleichheit durch Sprache
- Sprache und Gewalt: Sprache und Demokratie
- Sprache und Gewalt: Jelineks Sprachkritik: Tradition und Vorgehensweise
- Musik.Theater: Theater als „akustischer Raum“? Musik und Theater bei Jelinek
- Sprache und Gewalt: Formen des Schweigens. Vom Mythos historischer Unschuld bis zum Verstummen der Betroffenen
- Musik.Theater: Musikalische Gegen-Rhetorik: Cheap Opera #2, 'Playing Trump' (2020) (2/2)
- Musik.Theater: Vom Theatertext zum Libretto: missing in cantu (eure paläste sind leer) (2023)
- Musik.Theater: Musikalische Gegen-Rhetorik: Cheap Opera #2, 'Playing Trump' (2020) (1/2)
- Musik.Theater: Kollaborationen zwischen Text, Musik und (bewegtem) Bild: MIAMEIDE. Die stillen Schwestern
- Wort.Musik.Theater: „Sprech-Instanzen“ und „Stimm-Körper“ in Elfriede Jelineks Theater
- Wort.Musik.Theater: Beginnt Musik beim Sprechen? Von der Sprache zum Gesang (bei Jelinek u.A.)
- Wort.Musik.Theater: Klanglichkeit und Sprache in "Über Tiere"
- Wort.Musik.Theater: "Schöpfung" - ein Film von Olga Neuwirth und ein Film-Kommentar von Sophie Reyer 2022
- Wort.Musik.Theater: Wie klingen Texte? Jelineks musikalische Arbeit an der Sprache 2022
- Geschlecht und Gewalt: Einige Bemerkungen zur Diskussion "Differenzierung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen?" 2022
- Wort.Musik.Theater: lichtwerdung 2022
- Wort.Musik.Theater: „Textflächen“ oder „Klangräume“? Musikalische Strukturen in literarischen Texten 2022
- Geschlecht und Gewalt: Differenzierung oder Fortsetzung unter anderen Vorzeichen? 2022
- Geschlecht und Gewalt: "Länge mal Breite zahlen wir drauf..." 2022
- Wort.Musik.Theater: "Ich bin eine Komponistin" 2022
- Geschlecht und Gewalt: Macht und Ermächtigung 2022
- Geschlecht und Gewalt: Einige Gedanken im Kriege 2022
- Kunst & Politik: "Skandal des Realen übertrifft Skandal der Fiktion" 2021
- Kunst & Politik: Kunst und Politik 2. Replik einer Replik 2021
- Kunst & Politik: "Eine politikfreie Kunst ist nicht möglich" 2020
- Kunst & Politik: "Es liegt eine Wirkmacht in der Musikalität ihrer Sprache" 2020
- Kunst & Politik: Ästhetik und Moral: Ein Widerspruch? 2020
- Kunst & Politik: Kann eine Kadenz politisch sein? 2020
- Notation und Aufführung: (De)Konstruktion des literarischen Textes 2020
- Notation und Aufführung: Ein Schriftwechsel über das Musiktheater 2020
- Kunst & Politik: "Kunst ist potentiell Sonderbeobachtung" 2020
- Notation und Aufführung: Das Spannungsfeld von Werk und Aufführung 2020
- Kunst & Politik: "Chor und Kochen" 2020
- Notation und Aufführung: Kritik des musikalischen Werkbegriffs 2020
- Notation und Aufführung: Zur Notation der Zukunft 2020
- Lehre und Nachwuchsförderung